Die ÖR brauchen Geld / Linux CLI

Mi Jan 24 18:33:27 CET 2024

Hallo allerseits,

die Öffentlich-Rechtlichen brauchen scheinbar Geld. Als Betreiber der
Linux User Group Homepage unterstellt mir nun der Beitragsservice von
ARD/ZDF/Deutschlandfunk eine Betriebsstätte, für die kein
Rundfunkbeitrag entrichtet wurde. Ich finde es interessant, dass man
aufgrund des Betriebs einer Homepage neuerdings schon als Unternehmer
eingestuft wird und dem aktiv widersprechen muss um Ruhe vor der GEZ zu
haben.

Ansonsten noch ein Tip für Einsteiger auf der Linux Kommandozeile:

Auf Explainshell kann man ein Kommando mit Paramtern eingeben und
bekommt die Funktion erklärt. https://explainshell.com

CMDgenerator geht den umgekehrten Weg. Man kann Kommandos
zusammenklicken: https://cmdgenerator.phphe.com

Grüße, Otmar M.