SMR HDDs und RAID

Mailingliste für die Linux User Group Neumarkt lugnm-users at tux.lugnm.de
Di Mär 12 22:43:06 CET 2024


Hallo allerseits,
ich habe nochmals bzgl der heute diskutierten Festplatten mit SMR nachgeforscht.

Es ist wohl so, dass mit SMR kostengünstiger HDDs mit hoher Kapazität, also >8TB, hergestellt werden können als HDDs mit CMR. 
Die HDDs mit SMR verfügen wohl über größeren Cache, ist dieser abgefüllt kommt die deutlich schlechtere Diskperformance zum Vorschein. In Stresstests mit Dauer-Schreiblast wurde dann wohl festgestellt, das es immer wie zu behebbaren Schreibfehlern kommt.
Ein regulärer SATA Controller wiederholt in dem Fall eines Schreibfehlers wohl einige Mal den Vorgang, was dann auch Glück.
Beim Einsatz von RAID Controllern oder RAID Treiber kann es aber passieren, dass nach Schreibfehler die HDD als defekt betrachtet wird.
Selbst wenn man keine stressigen Einsatzszenarien hat kann es vorkommen, dass eine HDD in einem RAID defekt geht. In diesem Fall wird die defekte HDD ausgetauscht und der Rebuild startet. Hier werden die fehlenden Daten auf der neuen HDD rekonstruiert. Dieser Vorgang ist schreibintensiv und kann wieder zu einem behebbaren Schreibfehler führen, d.h. das RAID betrachtet die neue Disk als defekt.

Deshalb sind die HDDs mit SMR aus den Supportlisten von NAS Herstellern gestrichen worden.

Grüße, Otmar



Von meinem iPhone gesendet


Mehr Informationen über die Mailingliste Lugnm-users