Änderungen an der Mailingliste LUGNM

Fr Apr 24 21:47:26 CEST 2020

Liebe Linux - und Open Source Freunde,

vorgenommen um Datenschutz und Sicherheit zu erhöhen. Gleichzeitig wird
durch diese Maßnahmen die Wahrscheinlichkeit reduziert, dass Mails der
Mailingliste vom Provider als Spam markiert oder abgelehnt werden.

  * Einrichtung DKIM und DMARC, zusätzlich zu SPF (Einrichtung opendkim,
    Anpassung DNS und postfix)
  * Anpassung Mailman, so dass der Mailheader nicht mehr verändert wird
    (Ausschalten von subject_prefix, msg_header, msg_footer) und DKIM
    funktioniert
  * Anpassung Mailman, so dass keine Absender und Empfänger mehr
    angezeigt werden (Einschalten von ananymous_list)
  * Löschung des öffentlichen Mailman-Archivs (ein Archiv mit
    verbessertem Datenschutz wird für neue Mails generiert - alte
    Archive habe ich gesichert, sind aber nicht mehr öffentlich
    zugänglich), da DSGVO-konforme Anpassung zu aufwändig
  * Anpassung Mailman, so dass attachments bis 4MB ohne Genehmigung
    versandt werden (bislang 40kB)
  * Es handelt sich bei der Mailingliste nach wie vor um eine moderierte
    Liste, zu der nur Mitglieder ohne Genehmigung senden können.
  * Die Adresse der Liste lautet nach wie vor lugnm-users at tux.lugnm.de

Bei Fragen könnt ihr mir gern auch diekt schreiben.

Viele Grüße,

Otmar

otmar @ lugnm.de