Umstellung Anmeldung für Mailingliste

So Aug 30 08:20:00 CEST 2020

Hallo allerseits,

Neueinschreibungen in der Mailingliste gibt es ab sofort nurnoch über
persönlichen Kontakt oder Mail an mich. Das Austragen kann nach wie vor
über die Website durchgeführt werden.

Hintergrund: In letzter Zeit kam es zu massivem mailinglist subscription
spam. Die Registrierung für ein Mailinglistenabo via Web habe ich
deshalb mit einem Mailman-Patch unterbunden. Die Zugriffe erfolgten von
verschiedenen IP-Bereichen automatisiert über ein Botnetz und riefen
direkt das cgi-Skript für subscription auf. Dabei wurden diverse
gekaperte Microsoft-Mailkonten (hauptsächlich hotmail.com) eingetragen.

Grüße, Otmar