LUGNM virtuelles Treffen Dezember 2020 / Senfcall

So Dez 6 19:56:42 CET 2020

Hallo allerseits,

ich hoffe euch gehts allen gut. Im November hatten wir uns bereits via
Jitsi Meet virtuell getroffen.

Für den 8. Dezember 19:00 Uhr hätte ich einen Alternativvorschlag für
Jitsi Meet. Über das Repaircafe habe ich von Senfcall erfahren. Senfcall
ist ein von einem Verein und Studenten betriebener Videokonferenzserver,
der die freie Software Bigbluebutton nutzt. Senfcall ist DSGVO-konform
konfiguriert, wird von Ehrenamtlichen betrieben und durch Spenden
finanziert. Die Nutzung ist frei. Man benötigt nur einen Browser zur
Teilnahme, auch auf Mobilgeräten (iOS version 12.2+ und Android version
6.0+).

Bigbluebutton ist Jitsi Meet überlegen und bietet einen größeren
Funktionsumfang. Die Software wird im Umfeld von Hochschulen eingesetzt,
oft kombiniert mit der Lernplattform Moodle. Da Bigbluebutton erhebliche
Ressourcenanforderungen im Vergleich zu Jitsi Meet auf Serverseite
benötigt findet man kaum frei nutzbare Server im Internet.

Hier der Zugang zu Senfcall: https://www.senfcall.de

Hier ein Artikel über Senfcall:
https://www.itsec-tools.de/browser/firefox/senfcall-videokonferenzen-auf-basis-von-bigbluebutton/

Grüße, Otmar

P.S.

Wer als Erster am Dienstagabend eintrifft bitte Konferenz starten und
Link posten.