2. virtuelles Treffen der LUGNM im Mai 2020

Di Mai 12 23:04:32 CEST 2020

Hallo allerseits,

heute fand das 2. virtuelle Treffen der LUGNM mit 6 Teilnehmern statt.
Wir nutzten dabei den Jitsi-Server von Dirk mit Browser oder Smartphone
als Videokonferenz-Client, was ausgezeichnet funktionierte.

Wir haben uns neben zahlreichen anderen Themen darüber unterhalten, dass
man Projekte von Leuten aus der LUGNM auch im Blog präsentieren könnte.

Es gibt bereits einen Projekte-Bereich: https://lugnm.de/projekte/ Ich
habe dazu die Portfolio-Funktion in Wordpress genutzt:
https://wordpress.com/de/support/portfolios/ Damit kann man
Projekt-Artikel schreiben und diese auf einer Projektübersichtsseite
darstellen, aber auch in Blogartikel integrieren. Wer Interesse hat
einen Artikel zu schreiben kann ihn mir gern schicken. Ich kann aber
auch einen Wordpress-Account mit der Rolle Author oder ggf Redakteur
einrichten.

Für die Bereitstellung von Code, z.B. im Rahmen eines o.g. Projekts,
wäre eine Versionsverwaltung bzw. ein Repository hilfreich. Christopher
hat dazu GITtea vorgeschlagen, da das wenig Ressourcen benötigt, aber im
Gegensatz zu git ein brauchbares Web-Frontend besitzt.
https://gitea.io/en-us/ Ich werde mir das bei Gelegenheit ansehen. Ggf.
läuft das bis zum nächsten Treff.

Grüße, Otmar

P.S.

Wir haben nichts konkretes zum nächsten Treffen ausgemacht. Im Moment
wäre es noch nicht möglich sich in einer größeren Gruppe physisch zu
treffen. Deshalb gehe ich davon aus, dass das nächste Treffen am 9. Juni
wieder virtuell um 19:00 Uhr stattfindet. Vorschlag Besprechungsraum:
https://tux.net-freaks.com/lugnm0906 Sollten sich zwischenzeitlich
Änderungen ergeben, die Treffen im Johanneszentrum wieder ermöglichen,
können wir das gern in der Mailingliste diskutieren.