VirtualBox mit Win 10 unter Linux Mint Mate 20

Di Feb 2 10:51:32 CET 2021

Am 01.02.2021 um 21:10 schrieb Mailingliste für die Linux User Group
Neumarkt:
> Hallo Lugnm-er,
>

> ich hab paar Fragen und würde mich über eure Meinung, Erfahrungen und
> Hilfe freuen.
>

> Auf meinen Notebook mit Linux Mint Mate 20 möchte in der VM Windows 10
> laufen lassen. Für das warum gibt es mehrere Gründe.
>

> Pro Woche arbeite ich mehrere Tage im Home Office. Die Firmen-Software
> läuft technisch mit Windows. Das heißt, ich logge mich auf dem Server
> der Firma ein. Derzeit funktioniert dies über Linux, Chromium-Webbrowser
> und weiter über Citrix. Das Problem an der Sache ist, ich habe 2
> [...]
Hallo Heiko,

das mit den 2 Bildschirmen und den 2 Anmeldungen verstehe ich nicht
ganz. Ist das nur ein Rechner? Wenn ja, wuerde es heissen, dass du 2
Display Manager mit 2 grafischen Anmeldungen laufen hast. Ich wuerde mal
einen der Display Manager kill, z.B. ueber eine Anmeldung in einer
virtuellen Textkonsole oder ssh und sehen, wo der Display Manager
verschwindet, danach diesen Bildschirm abstecken, am anderen grafisch
anmelden und neu anstecken. Danach sollte sich die Anzeigeauswahl
melden, ob du deine Anzeige spiegeln, erweitern usw. willst, mit
erweitern nach recht oder links, je nachdem wo der Bildschirm steht,
muesstest du eine grosse Anzeige haben und kannst die Fenster von einem
zum anderen Bildschirm ziehen. Viel Erfolg.

--
hde
Anton