4K Monitor Linux

Mailingliste für die Linux User Group Neumarkt lugnm-users at tux.lugnm.de
So Jan 31 11:53:01 CET 2021



> Am 31.01.2021 um 10:47 schrieb Mailingliste für die Linux User Group Neumarkt <lugnm-users at tux.lugnm.de>:
> 
> On 30.01.21 16:47, Mailingliste für die Linux User Group Neumarkt wrote:
>> Hi,
>> 
>> ich habe hier zwei HP Z27 und bin sehr zufrieden damit. Über das eingebaute USB-C kann ich Tastatur, ... auch am Monitor anschließen und zwischen Home Office und Privat mit nur einem Kabel umstecken wechseln. Die Monitore haben aber leider kein VGA mehr, für alte Thinkpads.
>> 
>> Viele Grüße,
>> Thomas 
>> 
>> 
>>>> Am 30.01.2021 um 16:31 schrieb Mailingliste für die Linux User Group Neumarkt <lugnm-users at tux.lugnm.de>:
>>> 
>>> Hallo Lugnm-er,
>>> 
>>> ich denke ueber den Kauf eines 4K Monitors nach.
>>> Wer hat schon einen und kann mir Tipps geben?
>>> Das waere ein zweiter Monitor am Linux Notebook mit Xubuntu 20.4 und
>>> fuer die Arbeit im Heimbuero am Win 10 Notebook. Der wird zwar nicht zum
>>> normalen Spielen benutzt, aber zum Zwiften eventuell schon.
>>> Welche Groesse ist sinnvoll? Ich dachte an 32", reicht das, damit die
>>> Darstellung und Schriften nicht zu klein wird? Worauf muss ich noch achten?
>>> 
>>> --
>>> Gruß
>>> Anton
> 
> Hallo Thomas,
> 
> interessant das mit dem USB-C und dem Anschluss der Tastatur am Monitor,
> weil in den techn. Daten meines 4-fach KVM-Umschalters nur 4K at 30Hz steht.
> Ist die Darstellung bei 27" nicht zu klein?
> 
> --
> hde
> Anton
> 
> 

Hi Anton,

ich arbeite viel in Terminals/Browser/VS Code und Zoom die Inhalte darin abhängig vom aktuellen Use Case (Überblick, Lesen, ...). Für das System Interface und die Fenster Rahmen finde ich die Größe gut.
Ich habe zusätzlich noch einen (vor 10 Jahren ~200€) 27“ FullHD Monitor daneben stehen (für Teams und Zeiterfassung) der deutlich schlechter lesbar ist als der 27“ 4K Monitor. Das Panel in dem HP Screen ist echt gut (für den Preis, der doppelt so teure HP Z27N hätte noch bessere Farbtreue.
Du kannst auch mal die Tests auf Wirecutter durchlesen.

Viele Grüße,
Thomas 





Mehr Informationen über die Mailingliste Lugnm-users