Stammtisch am 08.06. - morgen

Do Jun 10 11:30:30 CEST 2021

Hallo miteinander,

ich hatte Euch mal vor langer Zeit am G6 besucht und lese die
Mailinglist immer mit.

Jetzt hab ich ein Problem:

Ich verwende über Dualboot Linux/Ubuntu  und Windows 10, jeweils die
aktuellsten Versionen.
Von Ubuntu aus kann ich die NTFS-Partitionen lesen und die Ordner und
Dateien öffnen und bearbeiten.

Aber: Ich verwende unter Windows OneDrive vom Microsoft. Diejenigen
Ordner und Dateien, die mit
der Cloud synchronisiert werden, kann ich nicht öffnen. Es kommt die
Meldung:
"Keine Anwendung für symbolische Verknüpfung" und die Dateilänge wäre
angeblich 25 Byte.

Die Dateien sind lokal auf der Festplatte UND in der Cloud. Häckchen
"Immer behalten auf diesem Rechner" ist gesetzt.

Ich hab schon gesucht und hab expandrive gefunden. Unter Windows hätte
es funktioniert, ist dort aber überflüssig.
Unter linux finde es nicht.

Dann habe ich noch Wine ausprobiert, mit dem man Window-EXE-Programme
unter Linux laufen lassen kann.
Da weiß ich nicht, wie ich das zum Laufen bringe.

Da bräuchte ich Tipps, wie ich da weiter komme.

(Die Cloud ist 1 Terrabyte groß (kostengünstig über
Netlife-Mitgliedschaft), auf die möchte ich ungern verzichten.
Oder gibt es unter Ubuntu auch eine kostengünstige Cloud in dieser
Größe? Kann man mit Android darauf zugreifen?)

Schöne Grüße Gerd Streichert
Raiffeisenstr. 1
92353 Postbauer-Heng
netlife-ph.de <https://netlife-ph.de>