30 Jahre Linux (-Kernel)

So Sep 5 19:03:52 CEST 2021

Hallo allerseits,

vor 30 Jahren im Usenet-Forum für minix
<https://groups.google.com/g/comp.os.minix/c/dlNtH7RRrGA/m/SwRavCzVE7gJ>:

On Monday, August 26, 1991 at 2:12:08 AM UTC-4, Linus Benedict Torvalds
wrote:
 > Hello everybody out there using minix -
 >
 > I'm doing a (free) operating system (just a hobby, won't be big and
 > professional like gnu) for 386(486) AT clones. This has been brewing
 > since april, and is starting to get ready. I'd like any feedback on
 > things people like/dislike in minix, as my OS resembles it somewhat
 > (same physical layout of the file-system (due to practical reasons)
 > among other things).
 >
 > I've currently ported bash(1.08) and gcc(1.40), and things seem to work.
 > This implies that I'll get something practical within a few months, and
> [...]

26.08.91 Linux Torvalds schreibt im Usenet-Forum comp.os.minix, dass er
ein freies Betriebssystem für x86-kompatible Rechner als Hobbyprojekt
erstellt. Es wäre kein Riesen-Ding, wie das GNU-Projekt und es ähnelt
teils Minix, v.a. beim Dateisystem. Die Bash Shell und der GNU
C-Compiler gcc wären bereits fertig. Hier beginnt die öffentliche
Geschichte von Linux.

Ich hatte meinen Erstkontakt mit Linux im Neumarkter Bürgernetz 1997.
Damals gab es zu Beginn ein paar Analog-Modems und einen
Linux-Server/Router auf Basis Slackware, später SUSE Linux. Hier
entstand auch die erste Linux Usergroup in Neumarkt. Vom
Bürgernetzverein war bald nach Auslauf der Fördermittel nichts mehr
übrig und die LUG zerstreute sich.

Ich bin selbst 1998 mit SUSE Linux 5 am eigenem PC gestartet, da hier
die Unterstützung für ISDN gegeben war. Als Erinnerung an die Zeit habe
ich mir noch die inoffizielle Homepage des Bürgernetzvereins für die
Landesgartenschau 1998 <https://otmanix.de/lgs/> aufbewahrt.

Grüße, Otmar M.

P.S.

Ich bin beim nächsten Treffen leider verhindert, da ich im Urlaub
unterwegs bin.

Von der Linux Foundaten gibt es zur Geburtstagsfeier passende
Hintergrundbilder zum Herunterladen
<https://linuxfoundation.org/linux30th/>.