Stammtisch vom 8.3.2022 - Einige unserer Themen

Do Mär 10 23:06:34 CET 2022

Liebe Linuxer,

auch ich möchte mit einigen Infos zu den vorgestrigen Gesprächen beitragen:

1) Der Artikel in der c’t 6/2022, S.152-155 lautet „Verborgene Daten aus
der Corona-Warn-App herauskitzeln“. Ein Ausschnitt davon ist unter
https://www.heise.de/select/ct/2022/6/2202010261560076939
<https://www.heise.de/select/ct/2022/6/2202010261560076939> zu finden.

Die Artikelüberschritt ist etwas irreführend, denn das Ganze funktioniert
nur, wenn man die Original-CWA auf einem gerooteten Smartphone einsetzt.
Ohne root-Rechte wird die Corona Contact Tracing Germany (CCTG) benötigt.
Diese ist ein Fork der CWA und kann im F-Droid-Store (s. weiter unten)
gefunden werden:

<https://f-droid.org/de/packages/de.corona.tracing/>

Um die Daten, die von der CWA gesammelt werden, grafisch darzustellen,
benötigt man die Warn-App-Companion, die man in Google Play findet:

<https://play.google.com/store/apps/details?id=org.tosl.warnappcompanion>

Den Quellcode mit GPL-Lizenz dazu, findet man unter
<https://github.com/mh-/corona-warn-companion-android>

Auf den möglicherweise zu zahlenden Preis möchte ich auch hinweisen:

<https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Wie-Sie-verborgene-Daten-aus-der-Corona-Warn-App-herauskitzeln/Preis-des-Datenschutzes/posting-40635870/show/>

Ob dieser Kommentar ernst zu nehmen, ist kann ich leider nicht beurteilen.

2) „F-Droid ist ein installierbarer Katalog mit FOSS-Apps (Free and Open
Source Software) für Android. Der Client vereinfacht die Suche und
Installation von Apps und behält den Überblick über Aktualisierungen.“ Zu
erreichen ist er über<https://f-droid.org/de/> . Findet man dort
interessante Apps, sollte man diese nicht einzel herunterladen und
installieren, sondern über die F-Droid.apk (s.
<https://f-droid.org/F-Droid.apk> und<https://f-droid.org/F-Droid.apk.asc>
), die ähnlich funktioniert wie „Google Play“. Diese App sorgt dafür, daß
über sie installierte Apps aktuell gehalten werden.

Eine App, die mir bis zum Ausfall meines Smartphones wertvolle Dienste
leistete, war „OsmAnd~ - Globale Karten- und Navigationsapplikation für
offline und online OSM-Karten “:

<https://f-droid.org/de/packages/net.osmand.plus/>

3) Alternativen zu Android gibt es einige (s.
<https://de.wikipedia.org/wiki/Smartphone#%C3%9Cbersicht_Betriebssysteme>
). Ausprobiert habe ich bisher allerdings noch keine. Wenn ich mich nicht
täusche, wurde vor etwas mehr als 2 Jahren bei einem Stammtisch der LUG NM
darüber referiert (
<https://lugnm.de/2019/12/15/android-distribution-lineageos/> ).

Am häufigsten habe ich gehört oder gelesen von:

- "/e/OS ist ein komplettes, vollständig " entgoogeltes", mobiles
Ökosystem":<https://e.foundation/de/e-os/>
- "LineageOS Android Distribution - A free and open-source operating system
for various devices, based on the Android mobile platform":
<https://lineageos.org/>
- microG Project - A free-as-in-freedom re-implementation of Google’s
proprietary Android user space apps and libraries.<https://microg.org/>
- "Ubuntu Touch":<https://ubuntu-touch.io/>

Mittlerweile werden sehr viele verschiedene SmartPhones unterstützt, aber
bei weitem nicht alle.

Viele Grüße

Daniel