pivpn

So Dez 17 18:54:26 CET 2023

Hallo lugnm-er, hallo William,

wir hatten beim letzten Treffen ueber vpn gesprochen. Nach einem Update
meines Routers auf Debian 12 Bookworm hat sich eine neue openssl Version
eingeschlichen, die mit meiner openvpn-Konfiguration und den alten
Clients nicht mehr arbeitet.
Deshalb hab ich das von William vorgeschlagene Skript pivpn ausprobiert
und bin sehr schnell zu einem funktionierenden vpn ueber wireguard mit
verschiedenen Rechnern und Smartphone gekommen, kann ich empfehlen.
Auffallend ist aber, das verglichen mit meiner zertifikatsbasierten
Konfiguration bei openvpn die Keys sehr, sehr kurz sind. Muss ich mal
genauer anschauen/nachlesen.

--
Schoene Weihnachten und einen guten, gesunden Start ins Neue Jahr 2024,
bis zum naechsten Treffen