lugnm-Stammtisch im Februar 2023

Mailingliste für die Linux User Group Neumarkt lugnm-users at tux.lugnm.de
So Feb 12 15:27:35 CET 2023


Hallo Daniel,

unabhängig von der Anbindung ans Internet kannst du als Einflußfaktor 
auch das WLAN zuhause haben, falls du nicht mit LAN-Kabel ans Netz 
angebunden bist. Die Netzwerkperformance kannst du mit diversen 
Speedtests im Internet überprüfen. Dein tatsächlicher Upstream ist 
relevant. https://www.speedtest.net/de

Nach meinem Kenntnisstand läuft Jitsi am besten in Chrome bzw. 
Chromium-basierten Browsern. Firefox ist nur 2. Wahl und kann technische 
Probleme verursachen.

Du kannst alternativ z.B. BigBlueButton testen, das ist meiner Meinung 
nach technisch ausgereifter als Jitsi. https://www.senfcall.de/

Grüße, Otmar M.

P.S.

Ich werde am Dienstagabend kommen, falls bis dahin mein 
Corona-Schnelltest negativ ist.

Am 11.02.2023 um 11:36 schrieb Mailingliste für die Linux User Group 
Neumarkt:
> Hallo Linuxfreunde!
>
> geht es Euch allen gut? Kommt Ihr am Dienstag zum Stammtisch? Es ist wieder der 2. Dienstag im Monat und wahrscheinlich das vorläufig vorletzte mal im Johanneszentrum, da der Wirt angekündigt hat, aufhören zu wollen.
>
> Habt Ihr Euch schon Gedanken gemacht über ein neues Lokal für den Stammtisch? Genannt wurden bisher
>
>          Mittlerer Ganskeller in der Oberen Marktstraße
>          Anemos hinter der Jurahalle
>
> Auch in eigener Sache habe ich eine Frage. Seit Weihnachten nutzen mein Sohn und ich Jitsi fürs Videotelefonieren. Leider funktioniert die Bildübertragung nicht so gut wie erwartet. Mit Otmar W. und auch mit einem Freund in Stuttgart hatte zuvor die Kommunikation ohne Probleme funktioniert. Bei der Kommunikation mit meinem Sohn wurde im kleinen Fenstern für die einzelnen Teilnehmern immer wieder eine schlechte Verbindungsqualität bemängelt, hauptsächlich bei meinem Anschluss (DSL 16000 mit effektiv ca. 11,5 Mbits/s im Download und ca. 1 Mbits/s im Upload). Es kam immer wieder zu Bildstillstände oder zu grauen Bildschirmen, dh. mein Sohn bekam das von meinem Rechner gesendete Signal in ungenügender Qualität, so dass mein Bild bei ihm nicht angezeigt wurde. Der Ton hingegen war und ist nicht gestört.
>
> Jetzt habe ich mir eine schnelle Internetleitung einrichten lassen (DSL 100 mit effektiv ca. 50 bis 100 Mbits/s im Download und ca. 25 bis 35 Mbits/s im Upload), doch die Störungen sind dadurch nicht besser geworden. Immer wieder bekommt mein Sohn die Meldung "Video für <Name> wurde ausgeschaltet, um Bandbreite einzusparen" zu sehen. Dieser Fehler wird im Internet häufig beschrieben und deuten auf Jitsi-Server-Einstellungen hin, erklärt aber nicht, warum es, wie bei uns der Fall, nur bei einzelnen Verbindungen auftritt. Ein Jitsi-Server-Wechsel (von https://jitsi.fem.tu-ilmenau.de zu https://meet.ffmuc.net/) brachte bisher keine Besserung. Hat einer von Euch eine Idee?
>
> Viele Grüße
>
> Daniel
> 


Mehr Informationen über die Mailingliste Lugnm-users