SAT-IP

Fr Mai 26 23:14:51 CEST 2023

Am 26.05.23 um 17:52 schrieb Mailingliste für die Linux User Group
Neumarkt:
> Hallo lugnm-er,
>
> wer kennt sich mit SAT-IP aus?
> Verstehe ich es richtig, dass vom LNB zum Receiver das Signal ueber
> Koax uebertragen wird,
> der Receive es auf IP ins LAN umsetzt und immer alle Programme
> uebertraegen werden und das Endgeraet
> die Programme umschaltet oder auswaehlt.
> Bei SAT schaltet ja sonst der Receiver die Programme um, was dann bei
> SAT-IP nicht der Fall ist.
> Ich hab aber schon SAT-IP Geraete mit 4-fach LNB gesehen, was dann
> keinen Sinn mehr macht, wenn
> [...]
Hallo lugnm-er,

ich beantworte meine Frage selbst. Hier wird es gut erklaert:

https://www.chip.de/artikel/Sat-over-IP-TV-per-WLAN-verteilen_139958000.html

Der SAT-IP-Receiver arbeitet als IP-Server und sendet nur den
Stream/Programm, der vom IP-Client also Fernseher, PC, oä. angefoerdert
wird.
Mehrere IP-Clients, die unterschiedliche Streams anfordern, benoetigen
wie bei normalen Sat darum LNBs fuer mehrere Endgeraete.

--
hde
Anton