Re: lugnm-Stammtisch im April 2024 - suche Rat - Probleme mit meinem alten PC

Mo Apr 1 21:02:36 CEST 2024

Hallo Ekkehard,

da scheint ja einiges durcheinander gekommen zu sein.

Du könntest im auch Ausschlussverfahren vorgehen.

Als erstes, die für dich wichtigen Daten auf einem externen Laufwerk sichern.

Erstelle dir einen Debian Live USB Stick und boote von diesem.

Funktioniert hier alles wie gewünscht, dann gibts zwei Möglichkeiten.
Schritt für Schritt Fehlersuche (zeitaufwändig) oder System nach Sicherung der für dich wichtigen Daten neu aufsetzen.
> Das ist meine Empfehlung und es geht recht schnell. Danach hst du wieder ein sauberes System.

Funktioniert im Live System auch nichts wie gewünscht könnte auch ein Hardwaredefekt vorliegen.

Zur Maus: hast du schon mal eine andere nicht baugleiche Maus getestet?
Zu Festplatte:
Ist eine HDD oder SSD verbaut?
Wenn noch HDD, dann empfehe ich den Umstieg auf SSD, da die HDD ihren Lebenszyklus nach 9 Jahren überschritten haben dürfte.
Bei einer SSD kannst du über das Programm "Laufwerke" die Smartdaten auslesen und auch das Systemlaufwerk testen.

In Abhängigkeit vom Testergebnis SSD gegen neue tauschen.

Was spricht die CMOS Batterie? Hat diese noch über 3 Volt?
Am besten ausbauen und mot Multimeter messen. Geg. gegen neue tauschen.

Wenn du alles getauscht hast das System neu aufgesetzt ist und die Probleme immer noch bestehen, dann dürfte das Mainboard einen Treffer haben.

In diesem Fall kann mit geringer Wahrscheinlichkein noch ein BIOS/UEFI Update einen Versuch Wert sein oder du benötigst ein neues Board mit passenden Komponenten.

Neun Jahre ist je nach verbauten Komponenten eine gute Lebenszeit für einen PC.
Ab hier kann eine Neuanschaffung wirtschaftlicher sein.

Gute Bauvorschläge haben die Heise Jungs erst vor kurzen vorgestellt:

<https://www.youtube.com/watch?v=q4CxvwvfmTU>

<https://www.youtube.com/watch?v=5_J507WLGp4>

<https://www.youtube.com/watch?v=d5GwKS-mWBg>

Ich hoffe, das hilft dir weiter.