AW: lugnm-Stammtisch im Februar 2024

Fr Feb 9 17:38:17 CET 2024

Hallo Anton,

bezüglich lvm habe ich vor langer Zeit etwas Erfahrung sammeln können, allerdings nicht nur positive.

Zu jener Zeit waren RAID-Systeme erst in der Entstehung und dementsprechend nahezu unerschwinglich. Man musste etwas finden, das deutlich günstiger war, und das waren die JBODs (Just a Bunch of Disks), die per lvm zu einem für damalige Verhältnisse großen logischen Laufwerk gebündelt wurden. Ausfallsicherheit hatte man nur durch regelmäßige Sicherungen auf Bändern, nicht jedoch durch Speicherplatz- bzw. Festplattenredundanz.

lvm ist in der Zwischenzeit verbessert und erweitert worden und wird wohl auch mit Software-RAID gekoppelt. Es sollte aber klar sein, dass man so ein System nicht einfach nebenbei aufsetzen und betreuen kann.

Ich übernahm damals ein ver(!)konfiguriertes System und brachte es dann in eine halbwegs überschaubare Struktur, was aber auch einen ziemlichen Aufwand bedeutete, den ich heute wohl eher als nicht lohnenswert betrachten würde. Später migrierten wir alle Daten zu einem Hardware-RAID-System, wodurch wir zusätzliche Ausfallsicherheit bei deutlich reduziertem Wartungsaufwand bekamen.

Bei JBODs ist zusätzlich zu beachten, dass man durch spätere Erweiterungen Platten unterschiedlicher Restlebensdauer und Größe zusammen betreibt, was Aussagen zu Ausfallwahrscheinlichkeiten erschweren.

Viele Grüße

Daniel

-----Original-Nachricht-----