Re:  nächstes Treffen - Meinung

So Jul 12 21:53:52 CEST 2020

Hallo Eckehart,

ein sehr weit verbreitetes alternatives Android mod ist Lineage OS. Es
hat eine sehr gute community und support.

Unter folgender Adresse kannst du nachsehen welchste Smartphone-Modelle
unterstützt werden: https://download.lineageos.org/

Dazu im linken Menü Hersteller auswählen und Modelle klappen aus.

Nicht gelistete Smartphone Modelle würde ich meiden. Möglicherweise gibt
es dazu alternative mods und workarounds. Man kann aber idR davon
ausgehen, dass bei fehlender Lineage OS Unterstützung mindestens mit
erhöhtem Aufwand und Bastelei zu rechnen ist, ggf. funktioniert auch
rooting gar nicht.

Internet- und GPS-Funktionalität bietet jedes Smartphone wenn eine
entsprechende SIM card mit aktivem Vertrag eingebaut ist (kann natürlich
auch prepaid ohne Mindestumsatz sein).

Wenn du ein Modell anklickst bekommst du rechts den Download passend für
das Modell und einen Link installation instructions in dem die Prozedur
zum installieren erklärt wird. Unter device info finden sich
gerätespezifische Hinweise, u.a. wichtige Tastenkombinationen für den
Boot-Vorgang.

P.S.

Vor dem rooten/flashen sind alle Daten des Smartphone auf einen externen
Datenträger zu sichern, weil diese verloren gehen.

Vor dem rooten/flashen ist der Akku voll zu laden.

Vor dem rooten/flashen ist am PC/Notebook für stabile Stromversorgung zu
sorgen und unnötige Programme zu schließen.

Wenn es während des root/flash-Vorgangs zu Fehlern kommt kann das Gerät
defekt gehen ohne Chance auf Reparatur, das nennt man dann "bricked
device" - also als Smartphone so brauchbar wie ein Ziegelstein...

Grüße, Otmar

Am 12.07.2020 um 20:56 schrieb Mailingliste für die Linux User Group
Neumarkt: