lugnm-Stammtisch im April 2024 - suche Rat - Probleme mit meinem alten PC

Mo Apr 1 18:42:46 CEST 2024

Liebe Linuxfreunde,

ich suche nach einer nicht zu zeitraubenden Lösung für die Probleme mit
meinem 9 Jahre alten PC mit Debian 12 - upgrade von Debian 11 und
vorher Debian 10.

1. Aktuellstes und sehr stark störendes Problem:
Der Mauszeiger friert wenige Minuten nach dem Hochfahren für längere
Zeit ein, wird manchmal auch wieder funktionsfähig. Die gleichen Mäuse
funktionieren klaglos am Laptop. Das Bootlog zeigt zahlreiche ACPI-
Warnings, die ich aber nicht verstehe.

2. Bei meiner letzten Stunde meines Sprachkurses per Zoom hatte ich
erstmals keinen Ton. Die Testtöne bei den Klangeinstellungen
funktionierten. Ich bin dann auf den Laptop umgestiegen, bei dem dann
alles funktionierte.

3. Schon längere Zeit habe ich häufig nach dem Hochfahren keine
Netzwerkverbindung. Wenn ich das Netzwerkkabel herausziehe und wieder
einstöpsele, ist die Netzwerkverbindung da.

Eure Analyse und Lösungsvorschläge?
1. Neue Hardware kaufen oder Teile auswechseln (Motherboard,
Festplatte, Speicherbausteine)?
2. Betriebsystem neu aufsetzen?

--
Herzliche Grüße,