Blockade meines email-Accounts durch spontane Vielfachkopien in meinem email-Eingangsordner

Fr Apr 23 14:18:35 CEST 2021

Am 23.04.2021 um 09:37 schrieb Mailingliste für die Linux User Group

Neumarkt:
> Liebe Linuxer,
>
> vor gut 2 Wochen hatte ich schon einmal das Problem, dass sich mehrere
> emails in meinem Eingangsordner zum Teil zigtausendfach
> vervielfältigten, so dass das Speicherkontingent erreicht wurde und ich
> keine emails mehr empfangen konnte. Wenn ich emails löschte, wurden
> gleich neue gebildet.
> Verschicken ging noch; ausgehende mails konnte ich lokal speichern.
>
> Das Problem stellte sich auf der Internetseite meines email-Providers
> (mailbox.org) und in meinem email-Programm (Evolution) gleichartig dar.

> [...]

Hallo Ekkehard,

mir fallt dazu ein.
- Hast du mal im Internet nach dem Problem gesucht? Oft hatte jemand
anders das Problem schon und
loesen koennen.
- Welches Email-Format verwendet Evolution und welches dein Provider?
Es gibt 2 Formate.
- mbox Format, darin stehen alle Emails in einer Datei z.B. Datei Inbox,
worin alle Emails
im Posteingang stehen.
- maildir Format, hier waere ein Ordner Inbox mit einer Datei je Email.
Ich kenne jetzt Evolution nicht und welches Format dort als Standard
verwendet wird, genauso wenig wie bei
deinem Provider, aber evenuell haben die beiden ein Problem miteinander,
z.B. weil Evolution nicht mit seinem
Standard-Format arbeiten kann.
Ist Evolution akutell? Alle Updates eingespielt?
- Hast du ein Android Schmarrntelefon? Wenn ja, dann hast du damit auch
bei Google ein gmail-Postfach zum
Ausweichen.

Ich lese gerade, dass mailbox.org von Heinlein betreut wird, ein Mail
Experte und bekannter Name im linux Umfeld, die sollten
eigentlich Ahnung haben, aber es finden sich einige sehr schlechte
Bewertungen im Netz.

--
hde
Anton